Sonntag, 26. Juli 2009

Orangen-Gitterkuchen

Orangen-Gitterkuchen

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 207

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt 250g Crème fraîche habe ich 200g Rama Crème fraîche-Ersatz genommen
  • Ich konnte keine Vanillequark bekommen, daher habe ich Exquisa Vanille-Quarkspeise verwendet
  • Anstatt Butter habe ich von Rama Butter mit 65% Fett verwendet (mit Buttermilch)
  • Anstatt Dr. Oetker Finesse Orangenfrucht habe ich von Schwartau Geriebene Orangenfrucht verwendet (die Dr. Oetker-Variante war nicht im Angebot meines Supermarktes verfügbar)
Ergebnis: Der Kuchen schmeckt nicht schlecht, orangig sowohl im Teig wie auch in der Quarkfüllung. Insgesamt ist er aber ein wenig langweilig, teilweise eine Spur zu trocken. Optisch ist er ebenfalls nicht so aufregend, zumal die namensgebenden Gittermuster mehr zur Geltung hätten kommen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen