Sonntag, 26. Juli 2009

Orangen-Gitterkuchen

Orangen-Gitterkuchen

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 207

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt 250g Crème fraîche habe ich 200g Rama Crème fraîche-Ersatz genommen
  • Ich konnte keine Vanillequark bekommen, daher habe ich Exquisa Vanille-Quarkspeise verwendet
  • Anstatt Butter habe ich von Rama Butter mit 65% Fett verwendet (mit Buttermilch)
  • Anstatt Dr. Oetker Finesse Orangenfrucht habe ich von Schwartau Geriebene Orangenfrucht verwendet (die Dr. Oetker-Variante war nicht im Angebot meines Supermarktes verfügbar)
Ergebnis: Der Kuchen schmeckt nicht schlecht, orangig sowohl im Teig wie auch in der Quarkfüllung. Insgesamt ist er aber ein wenig langweilig, teilweise eine Spur zu trocken. Optisch ist er ebenfalls nicht so aufregend, zumal die namensgebenden Gittermuster mehr zur Geltung hätten kommen können.




Sonntag, 19. Juli 2009

Kinder-Wattekuchen

Kinder-Wattekuchen auch bekannt als Kunterbunter Wattekuchen

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 148 - Siehe auch Dr. Oetker Rezeptseite

Besondere Backbedingungen:
Wie bereits unten geschildert, diesen Sonntag habe ich unter besonderen Backbedingungen gebacken. Das hat dazu geführt, dass ich den Kuchen nicht wie angegeben 15 Minuten, sondern mindestens 30 Minuten habe backen lassen.

Abweichung zum Rezept:

  • Anstatt drei Becher Sahne habe ich nur zwei Becher verwendet.
Ergebnis: Der Kuchen ist sehr lecker, schokoladig und saftig gewesen. Mit den Smarties ist er optisch vor allem für Kinder sehr gelungen und geeignet.



Kirsch-Limetten-Rolle

Kirsch-Limetten-Rolle

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 154

Besondere Backbedingungen:
Diesen Sonntag habe ich unter besonderen Backbedingungen gebacken. So hatte ich unter anderem keine digitale Waage zur Verfügung und konnte gewisse Zutaten daher nur abschätzen. Außerdem hatte der Backofen keine Temperaturanzeige mehr, deshalb musste ich auch die Temperatur des Ofens schätzen.

Ergebnis: Der Kuchen ist sehr lecker, frisch und cremig gewesen und hat den Gästen geschmeckt. Leider ist die Biskuitrolle beim Zusammenwickeln leicht angebrochen - dies schiebe ich auf die besonderen Backbedingungen. Dem Geschmack hat dies jedoch keinen Abbruch getan.

Sonntag, 12. Juli 2009

Mandarinen-Quark-Schnitten

Mandarinen-Quark-Schnitten

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 180 - - Siehe auch Dr. Oetker Rezeptseite


Abweichungen vom Rezept:
  • Anstatt Schlagsahne habe ich Rama Cremefine verwendet
  • Anstatt 12 Blatt Gelatine habe ich 15,5 genommen.
Im Gegensatz zum Rezept habe ich die doppelte Menge der Zutaten verwenden, da ich nicht nur ein halbes, sondern ein ganzes Blech mit Kuchen haben wollte. Daher habe ich insgesamt zwei Böden gebacken, anstatt nur einen backen und diesen zu halbieren.

Ergebnis: Ein sehr leckerer, frischer Kuchen, der den Gästen geschmeckt hat. Für den Belag hätte ich etwas weniger Puderzucker verwenden können. Auch die angegebenen 12 Blatt Gelatine hätten wahrscheinlich gereicht, da die Füllung recht steif war.

Sonntag, 5. Juli 2009

Fruchtrolle

Fruchtrolle

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 105

Abweichungen vom Rezept:
  • Anstatt 400g Schlagsahne habe ich ca. 150-175g verwendet
  • Zum Garnieren hatte ich leider keine Kiwi mehr übrig... :-(
Den ersten Biskuitboden konnte ich leider nicht verwenden, da ich entgegen der Rezeptanleitung kein Backpapier auf dem Backblech verwendet habe. Dadurch war der Teig am Backblech festgebacken, ließ sich nicht stürzen und nur noch abschaben.
Also habe ich den Boden noch einmal gebacken, dieses Mal genau nach Rezept (Backpapier auf dem Backblech), so dass er sich leicht stürzen und weiterverarbeiten ließ.

Ergebnis: Lecker, lecker, lecker, lecker! Toller Kuchen, sehr fruchtig, nicht zu süß, leicht und geschmacklich mit der Mischung aus Vanille, Kiwis und Maracuja bisher definitiv einer der besten Kuchen. Lediglich ein paar Kiwis zum Garnieren hätten der Optik noch gefehlt.