Sonntag, 25. April 2010

Kokosmilch-Schnitten

Kokosmilch-Schnitten (Bounty-Kuchen)

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 170

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt Butter habe ich Meggle Butterersatz mit 65% Fett verwendet.
  • 400g Sahne, 8 Blatt Gelatine und 125g Zucker habe ich ersetzt durch 250g Rama Cremefine Sahneersatz, 150g Joghurt, 10 Blatt Gelatine und 100g Zucker.

Ergebnis: Der Kuchen schmeckt ganz lecker. Der mit Bounty-Riegeln versetzte Teig passt gut zu der Aprikosenzwischenschicht und dem Kokosnussmilch-Cremebelag. Mit der normalen Menge an Sahne wäre er viel zu mächtig geworden, daher war die Ersetzung der Sahne durch Joguhrt sinnvoll.

Sonntag, 11. April 2010

Flockenschnitten mit Marshmallows

Flockenschnitten mit Marshmallows

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 99

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt Butter habe ich Rama Butterersatz mit 65% Fett verwendet.
  • Die Sahne habe ich durch Rama Cremefine ersetzt.
  • Die 2 EL Zucker für die Erdbeerjoghurtfüllung habe ich weggelassen, den Kuchen stattdessen je nach Geschmack mit Puderzucker bestäubt.

Ergebnis: Der Kuchen schmeckt sehr lecker. Der Teig ist ein wenig "knusperig", vielleicht könnte insgesamt mehr Teigmasse verwendet (er ist eher dünn) oder der Teig generell weniger lange gebacken werden. Ansonsten harmoniert der mit einer leichten Zimtnote versehene Teig sehr gut mit dem leckeren, nicht zu mächtigen Cremebelag. Auch das haptische Erlebnis im Mund, der Gaumen hat mit Creme, Erdbeerstückchen, weichen Marshmallows und Puderzuckeer zu tun, ist interessant. Optisch gefällt der Kuchen auch.

Freitag, 2. April 2010

Schwedenrolle

Schwedenrolle

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 278

Wegen der Oster- und Urlaubszeit gibt es diesen Kuchen ausnahmsweise bereits am heutigen Karfreitag.

Abweichung zum Rezept:
  • Ich habe leider vergessen die gehobelten Mandeln in den Teig zu geben...
  • Anstatt normale weiße Gelatine habe ich Sofort-Gelatine verwendet.
Ergebnis: Der Kuchen ist wirklich, wirklich lecker. Der Teig ist fantastisch, locker, die Cremefüllung zusammen mit dem Apfelkompott unglaublich schmackhaft. Allerdings ist die von mir verwendete Sofort-Gelatine nicht steif geworden, so dass sich die Füllung als zu flüssig darstellt. Beim nächsten Mal verwende ich daher wieder richtige Gelatine.