Sonntag, 27. September 2009

Pflaumen-Grieß-Kuchen

Pflaumen-Grieß-Kuchen

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 222 oder siehe auch Dr. Oetker Rezeptseite in der Variante für eine Springform.


Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt 1 Liter Schlagsahne habe ich 600 ml Schlagsahne und 400 ml Milch verwendet.

Ergebnis: Der Kuchen schmeckt interessant... aber sicherlich nicht so wie er eigentlich gedacht war.

Der Teig hat sich zum einen sehr hartnäckig am Backblech festgebacken, zum anderen ist er nicht oder nur kaum aufgegangen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie es dazu kommen konnte, zumal ich genau nach der Anleitung vorgegangen bin - aber ich werde dies bei Dr. Oetker nachfragen und anschließend hier ergänzen.

Also bleibt als Erkenntnis, dass der Kuchen sein volles Potential mit diesen Teigmängeln nicht ausspielen kann, so dass er sich in dieser Form eher als schmackhaftes Pflaumen-Grieß-Dessert (ohne Kuchenboden) eignet.




Zum Vergleich: Das Original-Bild aus dem Rezept von Dr. Oetker:

Sonntag, 20. September 2009

Bienenstich

Bienenstich

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 48 oder siehe auch Dr. Oetker-Rezeptseite

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt Butter habe ich Rama Butteraufstrich (65% Fett) genommen
Backverlauf: Es hat sich als etwas schwierig dargestellt den Boden waagerecht zu halbieren - nachdem ich den Kuchen in vier Teile anstatt zwei Teilen zerschnitten habe, hat es allerdings funktioniert. Weiterhin war die Puddingcreme auch nach längerer Kühlzeit sehr flüssig, so dass ich sie mit Stärke und einigen Löffeln Puddingpulver erneut aufgekocht habe. Anschließend hat sie schnell die gewünschte Konsistenz erreicht.

Ergebnis: Der Bienenstich ist lecker, schmeckt genau wie ein Bienenstich schmecken muss - auch optisch sieht er aus wie ein Bienenstich ausszusehen hat.


Sonntag, 13. September 2009

Erdbeer-Wraps

Erdbeer-Wraps

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 91

Abweichung zum Rezept:
  • Anstatt Crème fraîche habe ich Rama Cremefine verwendet.
Ergebnis: Der Kuchen gehört zur absoluten Oberklasse. Mit perfekt aufeinander abgestimmten Zutaten - einem Biskuitteig, der frische Erdbeer-Stückchen, versunken in einer nicht zu süßen, vanilligen Creme mit einem Hauch Eierlikör-Geschmack, umwickelt, abgerundet mit Schokoladensprenkeln und Puderzucker - ist dies nicht nur geschmacklich sehr, sehr lecker, sondern wirkt auch optisch überaus gelungen, so dass der Kuchen ein ideales Sommergebäck darstellt.





Sonntag, 6. September 2009

Preiselbeer-Pudding-Kuchen

Preiselbeer-Pudding-Kuchen

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 230 bzw. siehe auch Rezeptseite Dr. Oetker

Abweichung zum Rezept:
  • Keine, allerdings würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich nur eine Packung Crème double nehmen (oder zumindest mit einer leichten Variante von Crème fraîche abwandeln).
Ergebnis: Der Kuchen schmeckt nicht schlecht, allerdings fristet er wegen Persönlichkeitsstörungen ein Schattendasein im Glanz der bisherigen Kuchen.
Der Teig ist auf keiner Mehlbasis, sondern einer Zwieback-Haselnuss-Mischung entstanden, dadurch ist er sehr fest, was nicht unbedingt schlecht ist. Generell treffen aber sehr viele Geschmackseindrücke bei diesem Kuchen zusammen, ohne dass sich ein Geschmack durchsetzen kann - teilweise hat man den Eindruck die jeweiligen Richtungen passen nicht unbedingt zusammen: Nussiger Teig, eine Pudding-Schicht, die kaum nach Pudding schmeckt, darüber die Preiselbeer-Schicht, deren Geschmack durch die darüber liegende Erdbeer-Joghuretten-Streusel neutralisiert zu werden scheint. Die Optik wiederum ist gelungen.