Sonntag, 31. Mai 2009

Blubberkuchen

Blubberkuchen (Himbeergeschmack)

Rezept: Dr. Oetker Blechkuchen, S. 60

Abweichungen: Leider war es mir nicht möglich für das Rezept Dickmilch aufzutreiben (mittlerweile weiß ich, wo ich welche bekomme: im Ulrich am Zoo). Stattdessen habe ich für die Füllung 500g Joghurt, 250g Quark (14%) und 250 g Magerquark gemischt.
Anstatt frischer Himbeeren habe ich für die Hälfte des Bleches Himbeeren aus dem Glas verwendet (frische Himbeeren muss man übrigens tagesaktuell verbrauchen). Den Saft der Himbeeren konnte ich für den Tortenguss verwenden. Außerdem habe ich anstatt Sahne "Rama Cremefine" genutzt.

Ergebnis: Fantastisch, hochgelobt von den Gästen. Nicht zu mächtig, erfrischend, leicht, sommerlich.

1 Kommentar:

  1. einfaCh hammer der KuChen! Haben den auch sChon öfterS gemaCht, weil er so super leiCht und erfrisChend sChmeCkt!

    AntwortenLöschen